ADV | 15.07.2024

Die 17. Fußball-EM der Männer 2024 in Deutschland ist gestern zu Ende gegangen: spannende Spiele, volle Stadien und riesige Begeisterung. Die deutschen Airports gratulieren dem Europameister Spanien zu seinem Sieg und ziehen als Mobilitätspartner der EURO 2024 eine positive Bilanz.

Als Vertragspartner des DFB haben die Flughäfen zusammen mit den nationalen Luftfahrtpartnern wie der Deutschen Flugsicherung, der Flughafenkoordination und den Landesluftfahrtbehörden Rahmenbedingungen geschaffen, die den Anforderungen eines solchen europäischen Sport-Großevents gerecht wurden. „Die Flughäfen bedanken sich bei der EURO 2024 GmbH für die großartige Gesamtorganisation des Turniers sowie bei den Partnern in der Luftfahrt – den beteiligten Airlines, der Deutschen Flugsicherung DFS, der Fluko Flughafenkoordination Deutschland GmbH, den Landesregierungen und der Bundespolizei für die professionelle und verlässliche Planung und Abstimmung während des Turniers. Auch das abgestimmte Zusammenwirken mit den Städten, den Stadionbetreibern und vielen anderen Partnern hat hervorragend funktioniert. Die deutschen Flughäfen sind stolz darauf, einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Durchführung der EURO 2024 geleistet zu haben. Sie haben zusammen mit den Airlines die An- und Abreise der Teams, Fans und Staatsgäste reibungslos ermöglicht und damit die Mobilität während des Turniers gewährleistet. Auch an unseren Airports war die fröhliche EM-Atmosphäre zu spüren“, resümiert ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel.

Und weiter: „Während bereits in einigen Bundesländern die Sommerferien starteten und zahlreiche Urlauber am Flughafen ihre Reise begannen, zeigte sich Deutschland als Gastgeber von seiner besten Seite: Teams und Fans aus ganz Europa wurden an den Flughäfen herzlich empfangen. Über alle Flughafenstandorte reisten zur Zeit der EM insgesamt mehr als 4,5 Millionen Passagiere pro Woche (+6% zum Vorjahreszeitraum). Die an der EURO 2024 teilnehmenden Teams konnten in Gruppen- und KO-Phase auf ein Höchstmaß an Flexibilität und Verlässlichkeit für die Flugdurchführung bauen. Auch die 2.500 Sonderflüge von Fans, Staatsgästen und weiteren Passagieren wurden an den Flughäfen effizient und schnell, flexibel und zuverlässig als Mobilitätsgarant in allen Regionen abgefertigt.“

Kontakt ADV-Pressestelle:
Isabelle B. Polders
Leiterin Kommunikation, Strategie & Nachhaltigkeit
ADV-Pressesprecherin
Mobil: +49 173 29 57558

Besuchen Sie auch unser Dashboard https://dashboard.adv.aero/

Über den Flughafenverband ADV:
Als ältester ziviler Luftfahrtverband in Deutschland vertritt die ADV – Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) – bereits seit 1947 die Interessen ihrer Mitglieder. Dabei arbeitet die ADV eng mit den Flughäfen in Österreich, der Schweiz und Ungarn zusammen.

Der Flughafenverband ADV setzt sich für einen wettbewerbsfähigen Luftverkehr und moderne, leistungsfähige Flughäfen in Deutschland ein. Das gute Miteinander von Anwohnern und Flughäfen ist der ADV ein besonderes Anliegen.

In allen rechtlichen und wirtschaftlichen Belangen ist die ADV der Berater und Partner von Wirtschaft, Politik und Regionen. Die Facharbeit umfasst zudem die Bereiche Luftsicherheit, Standortentwicklung, Flughafenbetrieb und Flughafeninfrastruktur, vernetzte Verkehrsplanung sowie den Umwelt- und Fluglärmschutz.